Bericht: Ensemble NAMES

Das erste Konzert im Konzerthaus Klagenfurt mit dem Ensemble NAMES ist wunderbar über die schöne Mozartsaalbühne gegangen.

Die MusikerInnen aus Salzburg haben leise, futuristische und vielerlei mehr Klänge dargeboten.
Das Publikum durfte Alexander Bauer als Dirigent, Komponist und Musiker erleben. Sein Stück „aquariumsleben“ bot neue Eindrücke insbesondere der Sängerin, die über einen Schlauch gepaart mit Elektronik total neue Klangwelten eröffnete.
Bei Klaus Langs Stück „Der Weg des Prinzen I“ wurde der Saal ins Dunkel getaucht und NAMES führte die ZuhörerInnen verteilt im Raum in die leise Welt der Klänge. Obwohl es Durchhaltevermögen verlangte, ermöglichte das Werk vollkommen bei sich anzukommen.
Beim Schlussstück von Lorenzo Troiani gab es wiederum nie dagewesene Klangeindrücke mit bunten Schläuchen sowie gestrichenen, gespannten Fäden oder dopplereffektähnliche Cellotöne.

Das Publikum tauschte sich im Anschluss noch untereinander aus, was der intimere Rahmen des Konzerts zuließ. Somit stand der erste Abend am neuen Spielort unter einem wunderbaren Stern.

Fortsetzung folgt!

Bericht: Ensemble NAMES
Nach oben scrollen