Ein runder, gut besuchter Abend mit dem Duo Ovocutters und den eindrucksvoll beherzt spielenden Teilnehmern des Prima la Musica Wettbewerbes.
Das Duo Ovocutters eröffnete mit Juan Pablo Hasbun’s „Sombras Invisibles, welches in Vilnius 2023 uraufgeführt wurde. Johnathan Ottacher folgte effektvoll gruselig mit Susanne Fritz‘“ Geisterstunde“ auf seinem Cello zum Vortrag. Begleitet von Regina Wiesflecker am Klavier – Schüler von Robert Rasch. Rebeka Florina Schöffmann (1.Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb) gab „Drei Intermezzi“ von Stephan Kühne zum Besten – korrepetiert von Christine Aichner.
Zur Abwechslung folgte ein Solo vom Duo Ovocutters-Mitglied Christoph Hofer, welcher zusätzlich auch noch entspannt und gekonnt durch den Abend führte: Die österreiche Erstaufführung der Elegie für Akkordeon solo des finnischen Akkordeonisten und Komponisten Lauri Mäntysaari. Ein fulminantes Ensemble Kreativ MiMaJoJa-Quartett mit Jana Petutschnig- Klavier, Mia Hubmann-Schwihla – Flöte, Maxima Hohenberger Flöte und nochmal Jonathan Ottacher am Violoncello leitete weiter mit dem Werk „Die Gräfin“ des anwesenden Komponisten Alexander Lederer. Das gespenstisch gespielte Stück von Jaime Mirtenbaum Zenamon: „Das Geisterschloss“, dargeboten von Carina Linder’s Schüler David Jinxi Liu aus Klagenfurt folgte. Der zweite Akkordeonist des Abends Juri Pavlic, der bereits in Klagenfurt an der Gustav Mahler Privatuniversität bei Roman Pechmann Unterricht erhält spielte bravourös „Prism“ von M. Ijhii. Das Stück betrachtet einen Tango durch ein Prisma. Danach wieder ein Solo: diesmal vom Ovocutters – Mitglied Sonja Leipold das Stück „Harpsichord“ 2023 von Clare Loveday, einer südafrikanischen Komponistin, welches die Stimmung eines heißen Sommertages im Verkehrschaos einer Metropole in Südafrika ausmalt. An der Violine als Nächste überzeugend Ziqi Teng, Schülerin von Isida Pronjari. Sie spielt „Skratova skrivnost“ von Leon First. Samuel Novak präsentierte einfühlsam und zugleich temperamentvoll seine Eigenkomposition „Bouldern“. Sajinovic Tin übernahm pulsierdend mit Otto Wanke’s „In Spirals -for Piano Solo“ – die Uraufführung fand 2023 in Spittal beim Festival Expan statt. Als Abschlusswerk folgte noch Bruno Strobl’s „Cuttings“, wieder dargeboten von den Ovocutters.
Für die jungen Teilnehmer gab es als kleines Dankeschön die traditionelle Schokolade und den beliebten Klagenfurter Stadttheater Gutschein. Danke an alle Teinehmer für das aktive Konzert zwischendurch – es folgten ja die Preisträgerkonzerte am folgenden Wochenende.