Composer in Residence 2021 – Alfred Zimmerlin

Alfred Zimmerlin wurde 1955 geboren, er ist Komponist und Improvisator. Zimmerlin studierte Musikwissenschaft, Musikethnologie und Komposition (bei Hans Wüthrich und Hans Ulrich Lehmann). In einer regen Konzerttätigkeit ist er als improvisierender Cellist mit zahlreichen Formationen in Europa und den USA aufgetreten, auch an den wichtigsten Festivals (Willisau, Ulrichsberg, Nickelsdorf, Leipzig, Dresden, New Music America Miami, Donaueschingen u.v.a.m.), so mit KARL ein KARL, dem Trio Kimmig-Studer-Zimmerlin, der Elektro-Band Zimmerlin Stoffner Meier und zahlreichen anderen, auch intermedialen Formationen. Während 36 Jahren war er Mitglied des innovativen Komponistenkollektivs und Improvisationstrios KARL ein KARL. In Zimmerlins umfangreicher Werkliste finden sich Klavierstücke, Kammermusik mit oder ohne Elektronik, Vokalmusik, Orchestermusik oder Musiktheaterwerke.

Foto: Dragan Tasic

Seine vielfältigen Aktivitäten sind auf zahlreichen Tonträgern dokumentiert. Unter anderem erhielt er 2014 den Kulturpreis des Kantons Zürich und 2016 den Schweizer Musikpreis. Seit 2010 ist er Professor für freie Improvisation an der FHNW Hochschule für Musik – Musik-Akademie Basel / Sonic Space Basel.

www.alfredzimmerlin.ch
www.sonicspacebasel.ch

Nach oben scrollen