19:30 Uhr
Konzerthaus Klagenfurt, Neuer Saal
Mießtaler Straße 8
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Eintritt: Freiwillige Spende

Joanna Lewis, Violine
Anne Harvey-Nagl, Violine
Lena Fankhauser, Bratsche
Melissa Coleman, Violoncello
Das Koehne Quartett, 1987 gegründet von Joanna Lewis, zählt zu den überragenden Interpreten zeitgenössischer Musik in Mitteleuropa. Das Repertoire des Quartetts spannt einen großen musikalischen Bogen von klassischen Komponisten für Streichquartett bis zu Werken des 20. und 21. Jahrhunderts. Von Beginn an suchte das Quartett vor allem die enge Zusammenarbeit mit den KomponistInnen, deren Musik es spielt, um eine möglichst hohe authentische und lebendige Interpretation ihrer Werke zu erreichen. Was mit Werken Graeme Koehnes – einem der renommiertesten und facettenreichsten Komponisten Australiens – begann, setzt sich seither konsequent mit österreichischen Zeitgenossen fort.
» Zu meinem bestehenden Streichquartett »Überwärts« aus dem Jahr 2000 habe ich einen 4-teiligen Zyklus komponiert, wobei die neuen Teile eine Einheit mit »Überwärts«
bilden. Einzelne kleine Elemente von »Überwärts« habe ich darauf hin untersucht, wohin/ auf welche vielfältigen Weisen sie
noch weiterentwickelt werden können. Dabei liegt mein Interesse einerseits an mikrotonaler Klanggestaltung, andererseits beschäftigt mich immer wieder die Idee, aus einer Keimzelle ein ganzes Werk zu entwickeln. Verschiedene Betrachtungspunkte, Perspektiven, Übertragungen von mikroskopischen in makroskopische Ordnungen und umgekehrt ermöglichen es, Klangverläufe unterschiedlichster Art entstehen zu lassen. «

Bruno Strobl